Generationsübergreifende Zusammenarbeit

GenZ und BabyBoomer, dazwischen die GenY. In der Zusammenarbeit steckt das Potenzial

Intergenerationelles Lernen

Neue Perspektiven sind wertvoll. Im Arbeitsalltag ist es leicht, in den eigenen Mustern und Glaubenssätzen zu verharren, dabei gibt es einen großen inneren Schatz, den die meisten Unternehmen kaum kennen: neue Perspektiven durch den Austausch von unterschiedlichen Generationen.

Warum können wir voneinander lernen?

Jede Generation hat ihre eigenen Prägungen, und auch wenn man sich manchmal schwer versteht, kann ein gemeinsamer Austausch etwas Wertvolles hervorbringen: neue Perspektiven, Erfahrungswerte, neue Überzeugungen und Teambuilding. In der Arbeitswelt gibt es eines in Bezug auf Generationsdebatten und das sind vor allem: Vorurteile.

Boomer sind nicht nur materialistisch und technikfern, GenX besteht aus mehr als zynischen Einzelgängern, und Millennials wollen nicht bloß Anerkennung für Alles. Gen Z ist nicht nur durch Social Media abgelenkt und auch die Generation Alpha ist mehr als überbehütete Mini-Influencer:innen.

Um diesen Vorurteilen entgegenzuwirken und Austausch, Dynamik und ein gutes Arbeitsklima zu fördern, begleiten wir Organisationen durch ein sechsmonatiges Mentoring-Programm. Durch neue Impulse entstehen zukunftsorientierte Organisationen.

Unser Mentoring-Programm für Ihre Organisation

Unser Ansatz bietet frische Impulse für Führungskräfte und ihre Organisation, um nachhaltige Lern- und Führungskulturen zu etablieren.

1. Coaching für Führungskräfte aus einer GenZ- Perspektive

Unsere ausgebildete Beraterin bringt frischen Wind in die Führungsetage. Durch gezieltes Coaching von einer jungen, reflektierten Perspektive erhalten Führungskräfte neue Blickwinkel und Ansätze, um ihre Führungskompetenzen weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt auf Selbstreflexion, neuen Denkweisen und praxisnahen Tools, um zukünftige Herausforderungen besser zu meistern.

2. Intergenerationales Mentoring für eine nachhaltige Lernkultur:

Es reicht nicht, wenn nur die Führungskraft neue Perspektiven einnimmt – die gesamte Organisation muss eine Kultur des Lernens und der Weiterentwicklung fördern. Hier setzen wir an: Mit unserem intergenerationalen Mentoring-Programm schaffen wir ein Format, das über sechs Monate hinweg Ihre Mitarbeiter:innen unterschiedlichen Alters zusammenbringt. In Tandems unterstützen sich Kolleg:innen gegenseitig, tauschen Wissen und Erfahrungen aus und profitieren von der Vielfalt der Generationen. Wir gestalten den Kick-off-Termin, geben regelmäßige Impulse und Reflektionsfragen per Mail und begleiten das Team über den gesamten Zeitraum, um das gemeinsame Lernen zu stärken.

Unser Ziel

Eine zukunftsorientierte, dynamische Organisation, die nicht nur von neuen Perspektiven profitiert, sondern in der generationsübergreifendes Lernen Teil der Unternehmenskultur wird.

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema

Annegrit Hübner

Schlossstraße 7
15711 Königs Wusterhausen

Kontakt aufnehmen
+49 (0)3375 52 62 910